Tagesbericht 01.08.2021
Liebe Grüße vom Alpenrand an alle daheim gebliebenen …
Heute ist zwar Sonn..tag, aber die Sonne hat uns heute leider völlig im Stich gelassen. Wir wurden bereits früh am Morgen mit prasselndem Regen auf das Zeltdach geweckt und leider regnet es, bis auf zwei kurze Unterbrechungen, auch den ganzen Tag weiter … 🙁
Nichts desto trotz lassen wir uns die gute Stimmung nicht vermiesen und erfreuen uns an den gemeinsamen Unternehmungen mit Freund*innen, die wir in der Corona-Zeit so lange vermisst haben.
Am Morgen startete wie gewohnt unsere Kinderuniversität (Kuni):
- Christian beschäftigt sich hier mit Radio, …
- Faez bemalt Jutebeutel, …
- Thomas beschäftigt sich in seiner Kuni-Gruppe mit Utopien und wie unsere Wunschwelt aussehen sollte und
- Ali spielt Gesellschaftsspiele
Zum Mittagessen gibt es heute Thai-Curry-Huhn mit Reis und zum Nachtisch Griesbrei mit Schokostreuseln. Den Kinder und Jugendlichen hat es ausgezeichnet geschmeckt und sie haben bis auf ein wenig Reis alles restlos verputzt. Aber keine Sorge: Alle sind satt geworden.
Nach dem Mittagessen findet dann in der Cafeteria ein 4-Gewinnt-Turnier mit Thomas statt. Thomas ist in unserem zur Zeit etwas unterbesetzten Zentralteam quasi der Mensch für alles … Er kümmert sich zusammen mit einigen SJler*innen um die Cafeteria und das Programm in der Mittag- und Abendpause und er ist verantwortlich für unser Materialzelt und die Ausgabe von Material sowie dafür, dass die Sozialdienste vernünftig durchgeführt werden.
Nach der Mittagspause werden im F-Dorf Gruppentranspis gemalt, …
… das SJ-Dorf batikt im Rahmen einer Gruppenstunde ihre Gruppen-T-Shirts …
… und das RF-Dorf bereitet weiter die Nachtwanderung für’s F-Dorf vor.
Noch vor dem Abendbrot muss unser Küchenteam mit allen Sachen und allen unseren Vorräten von der gewohnten Großküche in eine Zeltküche umziehen, da morgen für einige Tage eine zweite Belegung auf den Platz kommt, die die Großküche bereits reserviert hatte … Außerdem muss die Großküche vor der Übergabe grundgereinigt werden.
Alles in allem also sehr viel Arbeit und Schlepperei für unsere Küchenmenschen am heutigen Sonntag …
Und endlich alles geschafft … Jetzt kann der gemütlichere Teil des Tages beginnen.
Am Abend findet dann die vom RF-Dorf geplante Nachtwanderung für unsere Fler*innen statt, an der sich auch das SJ Dorf beteiligt …
Hierbei gibt es natürlich auch einige Gruseleffekte, …
aber die Gruppenhelfer*innen und unsere SJler*innen sind ja mit dabei …
Mit diesem nächtlichen Bild unseres F-Dorfes, in das gerade die Kinder von ihrer Nachtwanderung zurück gekehrt sind, verabschiede ich mich für heute … Gute Nacht und bis morgen!