Tagesbericht 26.07.2023
Hallo liebe Freundinnen und Freunde!
Gestern war der so genannte „Surpriseday“, also der Tag, an dem das SJ-Dorf unsere F- und RF-Gruppen übernimmt und mit diesen das Tagesprogramm begleitet und anleitet. Das ist immer die Gelegenheit für unsere Helfenden außerhalb des SJ-Bereichs, einmal einen Tag frei zu bekommen, so auch in diesem Jahr. Neben den Gruppenhelfer*innen der jüngeren Kinder, haben auch wir Zentralis die Gelegenheit genutzt, mal vom Platz runter zu kommen. Aus diesem Grund gab es gestern keinen Tagesbericht.
Dennoch möchte ich jetzt kurz nachtragen, was gestern hier so gelaufen ist:
Am Morgen sitzen die SJler*innen, also unsere älteren Jugendlichen, bereits mit ihren Gruppen, die sie am Tag betreuen, gemeinsam am Frühstückstisch. Es folgt ein Morgenkreis, der ebenfalls von den Ersatzgruppehelfenden aus dem SJ-Dorf moderiert wird.
Nach dem Morgenkreis finden auch an diesem besonderen Tag Gruppenstunden statt, die natürlich ebenfalls von unseren SJtis durchgeführt werden …
Das Mittagessen gibt es am „Surpriseday“ wie gewohnt, da unsere Küchencrew sich erst ab Mittag frei nimmt.
Am Nachmittag gehen alle gemeinsam zum See, wo gespielt …
… und geschwommen werden kann (natürlich in Begleitung eines Rettungsschwimmers).
Die beurlaubten Helfenden verbringen ihren freien Tag auf unterschiedliche Art und Weise:
Die einen fahren erstmal in eine Therme zum relaxen, andere gehen in Kino und wieder andere fahren Bötchen auf einem See.
Am Abend treffen sich dann alle in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern …
… und gehen gemeinsam essen.
Auf dem Zeltlagerplatz sitzen abends alle gemeinsam am Lagerfeuer und danach werden die F- und RF-Gruppen von ihren „Ersatzgruppenhelfenden“ in den Schlafsack gebracht und es wird sogar noch eine Geschichte vorgelesen.
Am späten Abend sind dann alle wieder wohlbehalten auf dem Lagerplatz zurück und die „richtigen“ Gruppenhelfer*innen übernehmen wieder ihre Gruppen.
Nun aber zum heutigen Tag:
Das Wetter ist inzwischen sehr wechselhaft geworden. Wenn die Sonne raus kommt, wird es schnell recht warm, aber immer wieder werden wir zwischenzeitlich von kurzen aber kräftigen Schauern und Gewittern überrascht.
Als Morgenprogramm finden heute nach dem Morgenkreis Gruppenstunden statt, in denen einige Gruppen ihre Gruppen-T-Shirts batiken.
In der Küche wird derweil schwer gearbeitet und das Essen für heute Mittag zubereitet …
Heute gibt es Frikadellen mit gemischtem Gemüse und Kartoffeln und zum Nachtisch Eis.
In der Mittagspause ist die Cafeteria des Platzes immer ein beliebter Ort zum Chillen.
Das Helfer*innen-Besprechungszelt sieht inzwischen viel schöner und gemütlicher aus und lädt zum Verweilen ein …
Nach der Mittagspause ist im F-Dorf Fundsachenversteigerung, bei der wir versuchen, alle Klamotten wieder an die Kinder zu bringen, denen sie gehören …
Im Anschluss finden dann in allen Altersgruppen Kooperationsspiele statt.
Hier das F-Dorf:
und hier das RF-/SJ-Dorf:
Am Abend ist nochmal Kino-Abend, an dem zwei Filme gezeigt werden: Erst ein kindgerechter Film für die Jüngeren, bei dem allerdings auch ältere mit schauen dürfen und wenn die Kleinen im Schlafsack sind, gibt es den Film für die Älteren.
Damit bin ich für heute schon wieder durch mit dem Tagesbericht und wünsche allen noch einen schönen Abend.
Tschüss, bis morgen!